Mit Antimaterie zum Mars: Sci-fi soll Realität werden

Kurzmeldung in FLUG REVUE 6-2006:

Antimaterie-Raumschiff FR 6-2006

Über Cernunnos

Mein Blog: "Cernunnos' Insel" https://cernunninsel.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Diverse Autoren abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mit Antimaterie zum Mars: Sci-fi soll Realität werden

  1. Cernunnos schreibt:

    Zwei Korrekturanmerkungen, die ich zu diesem Kurzartikel schon lange machen wollte:

    1) Antiprotonen reagieren nicht mit Elektronen, sondern mit Protonen in einer Paarvernichtung, bei der Gammastrahlung entsteht;

    2) Die „reine Energie“, die bei der Paarvernichtung eines Elektrons mit einem Positron abgegeben wird, besteht aus zwei Photonen mit jeweils 511 keV, das ist überharte Röntgenstrahlung, aber immer noch leichter abzuschirmen als die Gammastrahlung aus der Proton-Antiproton-Annihilation.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s